Sei du selbst, alle anderen sind bereits vergeben.

Oscar Wilde

Philosophie.

Dein Projekt aus Holz steht bei uns im Vordergrund! Du möchtest mit Holz arbeiten, Dein Traum-Möbelstück unter fachkundiger Anleitung entwerfen oder ein Grundwissen im Handwerk aufbauen? Wir stehen Dir zur Seite und stellen Dir unser Wissen, die Werkstatt und die Maschinen zur Verfügung. Du brauchst Dir keine Gedankenmachen, wenn Du keine Erfahrung mitbringst – wir nehmen Dich ernst und holen Dich dort ab, wo du stehst. Bei uns sind Alle willkommen, die den Wunsch haben, mit Holz zu arbeiten. Wir laden alle Nationalitäten, Geschlechter und Orientierungen gleichermaßen zu uns ein.
 
Wir wissen: Gemeinsam mit Freunden oder Gleichgesinnten einen Tag zu verbringen ist etwas Wunderbares. Es lässt den Kopf frei werden in einer für Dich neuen Umgebung mit einer neuen Herausforderung. Einen Tag lang raus aus Deinem Alltag, arbeitest Du im „Hier und Jetzt“ an Deinem Projekt.
Zu uns gibt es zu sagen: Wir haben großen Spaß an unserem Tun. Was uns täglich antreibt ist unsere Leidenschaft für die Arbeit mit Holz und mit den Menschen. Wir lieben das wunderbare Rohmaterial Holz mit all seinen Eigenheiten und wollen ein Bewusstsein schaffen für den Wert dieses tollen Rohstoffes. Deshalb ist es uns ein Anliegen, unsere Leidenschaft fürs Holz mit möglichst vielen zu teilen. Unser oberstes Ziel besteht darin, Dir einen großartigen Tag in unserer Werkstatt zu bereiten. Wir lassen uns auf Dich und Deine Wünsche ein und haben stets großes Vertrauen in unsere Kursteilnehmenden. Daher freuen wir uns schon jetzt auf Deinen Besuch!
Eine gesunde Erde liegt uns sehr am Herzen. Daher versuchen wir unseren ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten und das Thema Nachhaltigkeit ernst zu nehmen. Besonders stolz sind wir auf unser regionales Massivholz, das überwiegend aus einem Umkreis von 50km stammt. Es wird im örtlichen Sägewerk eingeschnitten und anschließend bei uns in der Werkstatt getrocknet. Mit den Spänen und Holzresten heizen wir im Winter die Werkstatt. Dieses Bewusstsein für den Umgang mit unseren Rohstoffen wollen wir in unseren Kursen weitergeben. An jedem unserer Kurstage entsteht ein selbst gebautes Ergebnis aus Holz. Da steckt viel von Deiner Energie drin: Deine körperliche Energie, aber auch Deine Freude und Dein Stolz. Dies macht Dein Möbelstück einzigartig und wertvoll. Du wirst es hegen und pflegen und sollte es einmal kaputt gehen, wirst Du versuchen es zu reparieren, statt zu entsorgen – ein schöner Gegenpol zur weitverbreiteten Wegwerf-Mentalität. Unser kleiner Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

Werkstatt.

Ausstattung

Die Werkstatt ist mit professionellen, einfach zu bedienenden, stationären Maschinen ausgestattet: Formatkreissäge, Abrichte, Dickenhobel, Langbandschleifer, Tischfräse… Der umfangreiche Fundus an Handmaschinen enthält überwiegend hochwertige Geräte der Firma Festool, Fein, Mirka etc. mit denen es Freude macht zu arbeiten.

Arbeiten mit Werkzeug am massivholz Block
Werkstatt Möbelphantasie für Schreinerkurse

Werkstatt

Die Werkstatt ist ein umgebautes Wirtschaftsgebäude auf einem Hofgelände. Auf ca. 150m² befinden sich alle erforderlichen Maschinen und Bankarbeitsplätze. Ein heller freundlicher Pausenraum ist für den netten Plausch hergerichtet. Geheizt wird traditionell mit Stückholz. 
Bei Bedarf gibt es für Veranstaltungen noch eine Wiese für Feuerrunden und ein Zelt mit reichlich Platz.

Lage

Die Werkstatt liegt idyllisch am Ortsrand von Overath, zwischen Marialinden und Much, auf einem ehemaligen Bauernhof. Dieser Ort bietet Inspiration, Kraft und Ruhe, um dem Alltag zu entfliehen. Die Umgebung ist auch hervorragend für Wanderungen oder Spaziergänge deiner Begleitung geeignet, während Du einen Kurs besuchst.

Werkstatt Möbelphantasie von außen

Kapazität

Derzeit sind Kursformate bis zu einer max. Teilnehmerzahl von ca. 12 Personen möglich.

Team.