Schlittenbauen an einem Tag

schlittenbaukurs bei moebelphantasie

Kurz vor Weihnachten waren wir live im Fernsehen! DAS ERSTE zeigt von Montag bis Freitag die Sendung livenachneun, die spannende Geschichten aus dem Alltag von Menschen in den verschiedenen Regionen Deutschlands zeigt. Dieses Mal war Möbelphantasie mit dabei!

Am Montag macht sich das Fernseh-Team zum ersten Mal auf den Weg nach Overath in unsere Kurswerkstatt. Moderatorin Ondra Menzel besucht dort unseren Schlittenbaukurs und baut mit Schreinermeister und Kursleiter Dominikus innerhalb eines Tages ihren eigenen Schlitten aus regionalem Eschenholz – stets begleitet von der Kamera. Für einen späteren Zusammenschnitt filmt das Kamera-Team die verschiedenen Arbeitsschritte wie das Holzbiegen oder die Formverleimung der Kufen mit. 

Am Folgetag kommt das Fernseh-Team ein weiteres Mal in unsere Werkstatt. Diesmal für eine Live-Schalte direkt ins livenachneun-Studio. Während in der Möbelphantasie Werkstatt ein Handmaschinen Grundkurs stattfindet, baut das Kamera-Team im Hintergrund schon einmal das nötige Equipment für die kurze Live-Sequenz auf. Um Punkt 9:35 Uhr sind wir dann auf Sendung: Ondra Menzel führt die Fernseh-Zuschauer*innen kurz durch die Werkstatt und stellt Dominikus anschließend ein paar Fragen zu seinem Handwerk und der Idee hinter den Schreiner-Kursen. Zum Schluss bauen sie den Schlitten gemeinsam fertig.

Wir bedanken uns beim gesamten Fernseh-Team für den gelungenen Beitrag! Schade, dass die Probefahrt mangels Schnee ausfallen musste, vielleicht beim nächsten Mal!

Und wer sich jetzt ärgert, die Sendung verpasst zu haben: Kein Problem! Den Beitrag könnt ihr euch jederzeit in der ARD Mediathek anschauen.

close

Erhalte regelmäßig die neusten Infos in deinen Posteingang.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.